Damit wir zukünftig finanziell und auch rechtlich abgesichert sind, möchten wir in naher Zukunft einen Verein gründen. Eine Vereinsgründung hat viele Vorteile:

Der Vorstand ist vor den Risiken einer vertraglichen Haftung (also den typischen wirtschaftlichen Risiken) geschützt.
Die Mitglieder haften nicht für den Verein.
Der e.V. ist eine juristische Person; er kann im eigenen Namen klagen und verklagt werden und ins Grundbuch eingetragen werden
Der e.V. kann als Körperschaft gemeinnützig sein (das kann eine GbR z. B. nicht).
Er hat eine rechtlich klar definierte Form mit gesetzlichen Regelungen nach innen und außen.
Der e.V. ist eine grundsätzlich demokratische Organisationform mit gleichen Rechten und Pflichten für alle Mitglieder ("one man, one vote")
Die Gründungskosten sind relativ niedrig.
Es wird kein Mindestkapital benötigt (wie z.B. bei einer GmbH).

Damit ein Verein gegründet werden kann, werden mindestens 7 Gründungsmitglieder benötigt. Außerdem ist ein Mitgliedsbeitrag nach der Gründungsversammlung notwendig. Wer Lust hat, uns dauerhaft finanziell zu unterstützen, einen Verein zu gründen und die Community bzw. den Clan voran zu treiben, kann sich gerne bei mir melden!

Viele Grüße,
Eierk0cher
Head of < PHP > Gaming
(eingetragen am 26.01.2018)
mehr Informationen