Archiv

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine neue Funktion für unsere Website freigeschaltet, die sich lange gewünscht worden ist. Ab sofort kann jeder seinen eigenen Twitchkanal bewerben. Die streams werden direkt auf der Startseite angezeigt. Im Browser ganz oben und unter mobile (ab morgen) unter den News. Natürlich zukünftig auch in der App.

Damit gehen einige Regeländerungen einher, die ich gerne kurz vorstellen möchte:

1. Jeder Fullmember (nach Abschluss der Probezeit) darf seinen Stream in die Liste eintragen. Damit möchten wir verhindern, dass sich Leute nur für den Clan bewerben, um Werbung für ihren Stream zu machen.

2. Wir haben uns für das Prinzip "Werbung gegen Werbung" entschieden. Bevor du deinen Stream in die Liste einträgst, binde bitte einen unserer Twitch-Banner in deinem Kanal ein und verlinke diesen zu unserer Website. Die Twitchbanner findest du hier: https://www.phpgaming.de/index.php?site=linkus
Somit machst du Werbung für unseren Clan und erhöhst gleichzeitig die Reichweite für deinen Kanal. Wir haben jeden Tag über 300 verschiedene Personen auf unserer Website und du darfst deinen Stream zukünftig auch in den Gruppen bewerben (Mehr dazu gleich!)

3. Um den Stream einzutragen, navigiere auf folgende Seite: https://www.phpgaming.de/index.php?site=twitch
Gebe hier den Namen deines Kanals ein.

4. Wir werden zunächst überprüfen, ob du alle Voraussetzungen erfüllst (Fullmember, Werbebanner, etc). Anschließend schalten wir deinen Stream frei und er ist direkt über der Hauptseite unserer Website aufrufbar.

5. Sollten die Anforderungen irgendwann nicht mehr erfüllt sein (sprich ihr verlasst den Clan oder entfernt den Werbebanner in eurem Twitchkanal), wird euer Kanal auch wieder von unserer Website entfernt.

Wir möchten außerdem auch nochmal versuchen, Werbung für Streams wieder in WhatsApp aufzunehmen. Heißt, ihr dürft den Link https://www.phpgaming.de/index.php?site=twitch jetzt auch in WhatsApp posten, wenn ihr online geht. Der Direktlink zu einem Twitchkanal ist weiterhin verboten! Wir werden uns anschauen, ob das funktioniert. Wenn wir ab heute mehr Twitchwerbung als Spielersuche in den WhatsApp Gruppen vorfinden, müssen wir die Regel leider wieder zurück ändern. Also bitte nicht übertreiben. wink

Wir hoffen damit eine Lösung gebaut zu haben, mit der alle zufrieden sind. Ihr bekommt mehr Reichweite für eure Kanäle, ihr könnt wieder in den Gruppen Werbung machen und der Clan bekommt im Gegenzug vielleicht ein paar neue Member. Wir arbeiten außerdem gerade an einem Konzept für unseren Claneigenen Twitchkanal, der zu einem Daueronlinesender werden soll. Mehr dazu in Kürze. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch wie immer gerne an uns!

Viele Grüße,
Eierk0cher



Hallo zusammen,

die meisten werden es schon gemerkt haben: Die Nachricht über die Abschaltung unserer Website war ein Aprilscherz. Aber weit hergeholt ist diese Nachricht keinesfalls gewesen. Einige von euch haben gefragt, wie eine private Seite wie unsere Urheberrecht verletzen kann. Darum noch einmal zur Erklärung: Mit der Urheberrechtsreform sind Plattformbetreiber dafür haftbar, wenn andere User einen Urheberrechtsverstoß begehen. Oder anders gesagt: Wenn du ein Video auf YouTube hochlädst, ist YouTube dafür haftbar. Auch auf unserer Seite kann jeder zum Beispiel ein Profilbild hochladen. Nach dem neuen Gesetz bin ich (Eierk0cher) persönlich dafür haftbar. Die Lösung: Uploadfilter, die kleine Seiten wie wir sich niemals leisten kann. Im Umkehrschluss müssten wir unsere Website also tatsächlich in Zukunft abschalten. Wir werden aber erstmal beobachten, wie sich das Gesetz in der Realität weiter entwickelt. Noch ist die Reform ja auch noch nicht in Kraft getreten.

Nun zurück zum eigentlichen Thema dieser News: Unserem Clan und die aktuelle Entwicklung. Wir starten wie immer mit der wichtigsten Kategorie.

Member
Die Memberanzahl im Clan entwickelt sich prächtig. Beinahe täglich kommen neue Leute hinzu und unser neues Bewerbungssystem hilft uns enorm dabei, die vielen Bewerbungen schneller zu bearbeiten. Wir haben außerdem für Anwärter eine WhatsApp-Gruppe eingebaut, in der Sie uns vor dem Clanbeitritt Fragen stellen können. Auch diese wird rege genutzt und sorgt für einen schnelleren Einstieg neuer Mitglieder in die bestehenden Gruppen.

Leider hat sich das Spiel Anthem nicht so gut entwickelt, wie wir gehofft haben. Dort konnten wir nur wenig Mitglieder für uns gewinnen. Daher werden wir den Squad demnächst deaktivieren. Aber keine Sorge, wer Mitspieler für dieses Spiel sucht wird sicher in der Hauptgruppe fündig.
Dafür haben wir im Gegenzug aber zwei neue sehr aktive Gruppen: The Division 2 und ARK sind sehr erfolgreich und als neues Squad auf der Website zu finden. Zwar haben die beiden Spiele für wenig neue Spieler gesorgt, aber viele alte Hasen haben wohl gerade diese beiden Spiele für sich entdeckt. Das bringt uns auch schon zum nächsten Punkt.

Server
ARK ist das erste Spiel, bei dem wir die Möglichkeit hätten, einen eigenen Server bereit zu stellen. Server kosten leider Geld, daher sollten wir uns gut überlegen, ob wir dies wirklich tun wollen. Es wäre schade, wenn wir jetzt einen Server mieten, der dann nicht genutzt wird. Meine Bitte an die ARK-Gruppe: Tauscht euch untereinander aus und sagt uns wie ihr dazu steht. Möchtet ihr auf einem eigenen Server nochmal neu anfangen? Falls ja, lasst es uns wissen. Wir kümmern uns dann darum.

Website & Apps
Auf der Website hat sich letzten Monat nicht viel getan. Die Android App ist bereits von Google freigeschaltet worden und kann theoretisch direkt veröffentlicht werden. Leider wurde die iOS App von Apple abgelehnt. Wir werden die App mit kleinen Anpassungen also nochmal einsenden. Sorry für die Verzögerung!

War`s und Events
Wir haben zum Einjährigen Geburtstag ein Quizevent gestartet. Eigentlich sollte dieses Event schon beendet sein. Da uns bisher nicht eine einzige Einsendung erreicht hat, in der alle Fragen richtig beantwortet waren, wird die Frist auf unbestimmte Zeit verlängert. Wer als erstes alle Fragen richtig beantwortet, gewinnt. Wer sich die Fragen noch einmal anschauen möchte, kann diese hier nachlesen:
Zum Clanquiz

Außerdem sind wir gerade dabei, unser erstes offizielles Clan-Turnier zu planen. Es wird ein großes Fortnite- und Apexturnier geben. Wir möchten diese offiziellen Turniere zwei mal im Jahr abhalten. Der Unterschied zu den Turnieren die wir bisher gemacht haben: Es wird bei den beiden großen Turnieren Pokale zu gewinnen geben. Diese sind bereits bestellt und es wird natürlich entsprechende Fotos geben, wenn die Pokale bei mir angekommen sind. Was es zusätzlich zu gewinnen gibt und wie ihr am Turnier teilnehmen könnt erfahrt ihr soon!

Zum Thema War's: Wir suchen immer noch Spieler bei Apex und Fortnite, die Lust haben regelmäßig an den EGL-Matches teilzunehmen. Wer Lust hat soll sich bitte im Forum melden. Dort gibt es bei den jeweiligen spielen ein Anmeldetopic.

Verein
Turniere, Website, Apps, Pokale.. All das kostet Geld. Wir brauchen dringend eure Unterstützung um uns zukünftig weiter finanzieren zu können. Leider sind wir erst zu viert und wir brauchen mindestens sieben Gründungsmitglieder für den Verein. Wer uns und unser Fortbestehen weiter unterstützen möchte, kann sich hier für die Gründungsversammlung anmelden:
Jetzt anmelden und unterstützen!

Ausblick
Ich habe jetzt schon viel vorweg genommen, was bald passieren wird. Die Zusammenfassung: Offizielles Sommerturnier, Vereinsgründung, ARK-Server, App release. Außerdem möchte ich gerne für die Website ein neues Feature entwickeln lassen, auf der jeder sehen kann, wie er uns unterstützen kann. Denn es gibt viele Möglichkeiten uns zu unterstützen und viele Mitglieder wissen gar nicht, wie sie uns (auch ohne Geld) dabei helfen können, den Clan wachsen zu lassen. Außerdem möchte ich immer noch unseren Twitchkanal auf die Website einbinden, allerdings gibt es hier derzeit Probleme mit der Twitch-API. Wir werden sehen, wie wir das zukünftig gestalten können.

Wie immer: Lasst uns gerne euer Feedback zukommen. Wenn euch etwas besonders gefällt freuen wir uns immer über ein paar nette Worte. Dann sehen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und falls nicht, sagt uns gerne, was wir eurer Meinung nach besser machen können.

Liebe Grüße,
euer p0wned hopeless people Leaderteam


Heute vor genau einem Jahr haben wir die Pforten in unserem Clan ganz offiziell eröffnet. Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Viele Leute die zu uns kommen, erstaunt es aber vielmehr, dass es uns erst seit einem Jahr gibt. Denn in dieser Zeit haben wir schon viel erreicht und viel zusammen erlebt. Viele Leute haben sich bei uns gefunden und neue Freundschaften sind entstanden. Das möchten wir natürlich gebührend feiern.

Apps
Wir wollten euch eigentlich als großes Geburtstagsgeschenk unsere Apps präsentieren. Leider stecken die Apps derzeit noch im Freischaltungsprozess bei Apple und Google fest. Aber wir können zumindest schonmal verkünden: Die erste Version unserer Apps ist fertiggestellt! YAY! Sobald die Apps im Store zum Download bereitstehen, werden wir euch nochmal informieren. Die erste Version der App bildet erstmal unsere Website in einer mobile Optimierten Ansicht an. So können neue Anwärter sich noch einfacher für den Clan bewerben und ihr könnt einfacher ins Forum schreiben, neuen Squads beitreten und in der Übersicht nachsehen, welche Clanevents als nächstes anstehen.

Verlosung
Alle Clanmitglieder haben zur Feier des Tages die Möglichkeit, 25 Euro PSN Guthaben zu gewinnen. Dazu haben wir uns ein kleines Clan-Quiz überlegt. Die Fragen sind teilweise kniffelig und nicht einfach zu beantworten. Vielleicht können euch andere Clanmitglieder bei der Lösung helfen oder ihr findet Hinweise auf unserer Website. Schickt eure Antworten einfach bis zum 15.03.2019 an kontakt@phpgaming.de - Unter allen, die alle Fragen richtig beantwortet haben, werden wir die 25 Euro verlosen. Und das sind die Fragen:

  • Wie lautet die PSN ID des Clangründers?
  • Wofür steht die Abkürzung PHP?
  • Wie ist der offizielle Clantag des Clans?
  • Wer sind die beiden ältesten aktiven Mitglieder im Clan? Eierk0cher zählt natürlich nicht mit, alle anderen Admins aber schon.
  • Welche Spiele spielen wir offiziell im Clan?
  • Auf wie vielen Social Media Kanälen ist PHP aktiv?
  • Was hat die Entwicklung der Clanwebsite bis jetzt gekostet?
  • Wie lautet der Vorname des Website-Programmierers?

Wir wünschen euch allen viel Glück!

Statistiken
Zum Schluss haben wir noch ein paar interessante Statistiken aus dem ersten Jahr für euch. Und die sind wirklich beeindruckend:
- Unsere Website wurde bisher von 8820 unterschiedlichen Personen besucht
- Sie wurde insgesamt 22.780 mal aufgerufen, die meisten finden uns durch Social Media
- Es bewerben sich durchschnittlich drei neue Leute pro Tag für den Clan
- Wir nehmen durchschnittlich 1,5 Bewerbungen pro Tag an
- Wir haben 784 registrierte Benutzer auf der Website
- Es wurden 2092 Beiträge in unserem Forum geschrieben
- Unser Clan wurde 181 mal von Freunden weiter empfohlen
- Der Rekord von Leuten die gleichzeitig auf unserer Seite aktiv waren liegt bei 36
- Obwohl wir unsere Socialmediakanäle erst seit kurzem bespielen: Unsere erfolgreichste Social-Media Seite ist Facebook mit 79 likes.
- 84,1 % der Zugriffe auf die Website erfolgen durch mobile Endgeräte
- 85,99 % der Zugriffe auf unsere Website erfolgen aus Deutschland. Wir haben also auch einige Clanmitglieder und Interessenten aus Österreich, Schweiz und Italien.

Wir hoffen ihr feiert mit uns und das unser kommendes Jahr mindestens genau so erfolgreich wird.

Viele Grüße,
euer PHP_Leaderteam


Heyhoo hopeless people! Der erste Monat im Jahr 2019 ist vorbei und wir hoffen, ihr habt ihn alle gut überstanden. Wir versprochen hat sich bei uns im Januar einiges getan. Darüber möchten wir euch in unserem monatlichen Update natürlich wieder informieren. Auf gehts!

Member
Wir haben letztes Jahr leider sehr viel Chaos intern im Leaderteam gehabt. Das hat sich unter anderem auch auf die Stimmung im Clan selber ausgewirkt und dafür möchte ich mich entschuldigen. Wir sind zu schnell gewachsen, es gab keine klaren Regeln und Aufgaben für Leader und ich hatte am Ende des Jahres durch meinen Umzug zu wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Damit so etwas nicht mehr vorkommt, haben wir jetzt eine Leadervereinbarung niedergeschrieben. Dort ist ganz klar geregelt, welche Aufgaben und Pflichten ein Leader hat und was er machen darf bzw. nicht machen darf. Daran habe ich lange gearbeitet und deshalb haben wir bisher auch keine neuen Leader eingestellt, obwohl genug Arbeit da ist.
Jetzt aber haben wir endlich Verstärkung bekommen. X_Trilid_X verstärkt unser Fortnite-Leaderteam ab sofort. Es werden außerdem bereits einige weitere Gespräche geführt, mit Membern, die Interesse an einem Leaderposten haben. Das ist für uns eine enorme Entlastung, da sich die täglich anfallende Arbeit jetzt wieder auf mehrere Personen verteilt. Es kann jetzt also wieder vorwärts gehen.
Außerdem haben wir wieder angefangen die Werbetrommel zu rühren - Und das wirkt sich auch schon auf die Anzahl der Bewerbungen aus. Verstärkt liegt der Fokus der Werbung jetzt auf unsere kleineren Spiele wie Call of Duty und Rainbow Six, da wir hier noch zu wenig Member sind. Es soll sich im besten Fall ja jeden Tag mindestens eine volle Party finden. Aber keine Sorge, auch Fortnite- Bewerbungen kommen aufgrund unserer guten Googleplatzierung nach wie vor rein.

Website & Apps
Wir haben es ja bereits über Social Media angekündigt: Die Entwicklung der Apps hat begonnen. Die erste Version wird es erstmal ermöglichen, alle Funktionen unserer Website besser und schneller zu nutzen. So können sich neue Mitglieder einfacher für den Clan bewerben und man kann noch schneller und einfacher unseren WhatsApp- Gruppen beitreten oder in unser Forum schreiben. Wir haben aber zukünftig nach dem Launch der Apps noch großes vor. In einer zweiten Version wird es später einen eigenen Messenger geben, der unsere WhatsApp- Gruppen vollständig ersetzt. Außerdem wird auch das Benachrichtigungssystem der Website in die App integriert, damit ihr auch in der App immer über alles auf dem laufendem bleibt. Hier stehen wir noch vor einigen technischen Herausforderungen. Darum haben wir uns dazu entschieden, die Apps erstmal ohne Messenger und Notification-Center zu veröffentlichen. Gut Ding will weile haben. Wir halten euch natürlich über die Entwicklung auf dem laufendem. Aktuell gehe ich aber stark davon aus, dass die erste Version noch im Februar veröffentlicht werden kann.
Das ist ein riesiger Schritt für den Clan und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei drei Personen bedanken: Einmal bei unserem Website- Programmierer, der unsere Website für sehr wenig Geld realisiert hat. Ebenso bei unserem App - Entwickler, der uns einen riesigen Nachlass auf die Entwicklungsstunden gegeben hat. Ohne diese Rabatte wären die Website und die Apps für ein noch relativ kleines Hobbyprojekt ohne Einnahmen schlicht unbezahlbar gewesen. Und zuletzt möchte ich mich bei meinem Stellvertreter Intergold bedanken, der die Finanzierung der Apps vollständig sponsert. Hätte wir die Apps rein durch spenden oder Mitgliedsbeiträgen aus dem Verein bezahlen müssen, wäre es wohl 2019 nichts mehr geworden. Es ist absoluter Wahnsinn und ich kann es immer noch nicht richtig glauben, dass er die nicht geringen Entwicklungskosten für die Apps übernimmt. Ich danke euch im Namen aller Mitglieder von PHP!

War`s und Events
Unsere Teilnahme an der EGL sind derzeit leider völlig zum Stillstand gekommen. Wer Interesse hat, kann sich gerne für EGL-Spiele im Forum anmelden.
Dafür organisiert unser Fortnite-Squad aktuell regelmäßig TTT- und Pakourspiele. Hier möchte ich mich auch noch mal ganz herzlich bei allen bedanken, die sich hier für die Community engagieren. Genau so haben wir uns das schon immer gewünscht. Wer Interessiert ist hier mitzuspielen sollte die Augen in unserer WhatsApp- Gruppe offen halten. wink

Ausblick
Leider ist das PSN Update mit der Namensänderung immer noch nicht online. Das verhindert aktuell, dass wir *wirklich* als Clan durchstarten können. Rückblickend auf den Januar kann man aber durchaus sagen: Es geht kräftig vorwärts im Clan. Neue Funktionen auf der Website sind in Planung, wie zum Beispiel eine Twitch- Integration für eure Livestreams. Wir nehmen jetzt langsam unseren Clan-Twitch-Kanal in betrieb, die Website bekommt neue Funktionen, die ersten Apps werden veröffentlicht und es kommen wieder täglich neue Mitglieder in den Clan. Außerdem steht am 01.03. unser erster Geburtstag vor der Tür. Der erste!! Unglaublich, was wir innerhalb eines Jahres schon alles erlebt haben. Natürlich gibt es eine kleine Überraschung und auch etwas zu gewinnen. Worum es dabei genau geht erfahrt ihr natürlich früh genug. Das war es für diesen Monat.

Wie immer gilt: Wenn ihr Feedback wie Verbesserungsvorschläge oder Ideen für den Clan habt, oder euch etwas nicht gefällt, sprecht uns einfach an. Wir schauen dann, was wie wir NOCH besser werden können. wink Ansonsten wünschen wir euch einen schönen Februar.

Liebe Grüße,
euer p0wned hopeless people Leaderteam


Hallo zusammen,

wir stellen euch heute unser "neues" Clanlogo vor und möchten kurz erklären, warum die minimalen Änderungen notwendig waren. Trommelwirbeeeell....

https://www.bilder-upload.eu/upload/14e86a-1548254664.jpg
Tada!
Wie ihr seht, hat sich nicht viel geändert. Wir haben das Design einfach etwas schlichter gehalten. Aber warum überhaupt?

Wir sind leider mit unseren altem Logo immer wieder auf Probleme gestoßen, da dieses sehr viele "spezialeffekte" hatte. Diese Effekte rechts und links können zum Beispiel nicht auf DogTags gelasert- oder auf T-Shirts gedruckt werden. Unser geplanter Merch-Store für den Clan würde mit dem alten Logo also ziemlich dünn ausfallen.
Hinzu kommt, dass es sehr kompliziert ist, unser altes Logo mit den Effekten Ingame nach zu bauen. Einige Mitglieder haben unser Logo zum Beispiel schon bei Call of Duty nachgebaut. Solche Aktionen dürften jetzt wesentlich leichter fallen. Vielen Dank noch mal an euch für die Mühe!
Zu guter letzt arbeiten wir derzeit an unseren Clan-Apps. Und auch hier machen Google und Apple spezielle Vorgaben, wie ein Logo auszusehen hat. Diese waren mit dem alten Logo nicht einzuhalten. Außerdem geht der Designtrend aktuell ja sowieso in die Richtung "Flat - Design". Da wollen wir natürlich mit ziehen. wink

Da wir mit unserem Clan aber auch schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, wollten wir auch kein komplett neues Logo erstellen lassen. Darum gibt es einfach ein kleines Redesign. Wir werden jetzt nach und nach all unsere Logos im Web durch unser neues ersetzen.



Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten wollte ich nochmal den letzten Bericht zur Lage der Nation 2018 raushauen. Es gibt einige Neuigkeiten, die vielleicht noch nicht jeder mit bekommen hat. Außerdem möchte ich einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr geben. Fangen wir wie üblich mit dem wichtigsten an:

Member
In letzter Zeit haben uns einige Leute verlassen. Wir nehmen uns die Zeit, jedes Mitglied nach dem Grund des Austritts zu fragen. Leider stellen wir fest, dass häufig irgendwelche Begründungen vorgeschoben werden. Zum Beispiel "Zu wenig Turniere" - obwohl wir derzeit dringend nach EGL Spielern suchen. Oder wir seien "zu kommerziell", obwohl wir in der Clankasse ein Loch von -400 Euro haben und überhaupt keine Einnahmen generieren - von den Spenden mal abgesehen. Darum nochmal die Bitte: Wenn euch im Clan etwas nicht gefällt, gebt das rechtzeitig an uns weiter, damit wir uns mit dem Problem beschäftigen können. Ein Grund der öfter genannt wurde ist aber auch, dass einige Leute mit unserer Clantagpflicht nicht zurecht kommen. Daher haben wir uns eine Alternative überlegt: Jeder der den Clantag absolut nicht in seiner PSN ID haben möchte, kann alternativ unserem Verein beitreten. Das ist allerdings mit einem Mitgliedsbeitrag verbunden. Trotzdem hat jetzt wenigstens jeder eine Wahlmöglichkeit. Warum wir die Clantagpflicht überhaupt einführen, möchte ich auch nochmal kurz begründen:

  • - Wir treten nach außen hin als Gemeinschaft auf
  • - Wir bekommen Ingame Aufmerksamkeit von anderen Spielern, die dann vielleicht auch dem Clan beitreten
  • - Wir stärken nach Innen das Gemeinschaftsgefühl
  • - Wir verhindern sogenanntes "Clanhopping"

Wir werden mit jedem einzelnen im Clan nochmal ein Gespräch führen, wenn das Update für das Playstation Network kommt und man seine PSN ID ändern kann. Ihr habt also noch etwas Zeit, euch zu überlegen, ob ihr die PSN ID ändern- dem Verein beitreten oder den Clan dann verlassen möchtet. Ich gehe auch fest davon aus, dass am Tag X noch einige weitere Spieler den Clan verlassen werden.
An dieser Stelle möchte ich aber auch nochmal diejenigen Ansprechen, die gesagt haben, dass es hier gerade "nicht mehr so läuft" oder gar das Ende des Clans heraufbeschwören: Tag X wird nicht das Ende sein. Im Gegenteil. Wir werden als Community sichtbar sein, in jedem Spiel. Und je mehr wir sichtbar sind, desto mehr Mitglieder werden sich uns anschließen. Das wird großartig.
Stand jetzt ist aber tatsächlich, dass gerade nur wenige Spieler dazu kommen. Und das hat einen einfachen Grund: Wir machen derzeit keine Werbung. Und trotzdem bekommen wir täglich ein paar Bewerbungen rein. Das zeigt wie bekannt unser Clan schon in der Gamingszene ist. Aktive Werbung werden wir erst nächstes Jahr wieder machen, nach dem NameChange - Update des Playstation Networks. Und dann werden auch wieder regelmäßig neue Mitglieder dazu kommen, versprochen. wink

Server
Hier hat sich seit der letzten News nichts getan.

Website
Wir treffen gerade die ersten Vorbereitungen für die Entwicklung der App. Unser Programmierer passt die mobile Version der Website weiter für Mobilgeräte an. Sobald es hier Updates gibt, werdet ihr es natürlich erfahren. smiling

War`s und Events
Wir haben bei der EGL mittlerweile drei Teams: Alphateam, Community Team, Vereinsteam. Es hat also jeder die Möglichkeit bei der EGL mitzuspielen. Bisher wurden diese Möglichkeiten leider kaum genutzt. Wer Interesse daran hat, kann sich im jeweiligen Forum zum mitspielen anmelden. Derzeit gibt es Turniere bei Call of Duty und Fortnite. Das ist natürlich keine Pflicht. Aber man kann Geld gewinnen. wink

Außerdem haben Intergold und Lemo ein großartiges Weihnachtsturnier geplant, bei dem jeder die Chance hat 10 Euro PSN Guthaben zu gewinnen. Vielen Dank für die Planung an Lemo und Goldie! Weitere Informationen dazu und Anmeldung gibt es hier:
Klick mich

Ausblick
Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Wir sind schon fast ein Jahr dabei. Am 01.03.2019 feiern wir unseren ersten Geburtstag. Das heißt, unser Clan ist heute noch nicht mal ein Jahr alt. Wir haben aber schon jetzt so viel erlebt, Höhen und Tiefen gehabt, Mitglieder kommen und gehen sehen.. Es kommt mir vor, als würde der Clan schon viele Jahre bestehen. Und auch ich habe in diesem Jahr viel gelernt und stand vor Herausforderungen, die ich bei der Clangründung so nicht kommen sehen habe. Könnte ich nochmal von vorne Anfangen, würde ich auch einiges - aber nicht alles - anders machen. Aber die gesammelte Erfahrung hilft uns auf jeden Fall dabei, kommende Projekte anzugehen und unsere kleine Community weiter voran zu treiben. Und auch wenn ich noch keine Versprechungen machen kann, möchte ich euch einen kurzen Ausblick auf das geben, was im kommenden Jahr geplant ist:

Vereinsgründung
Lange reden wir schon davon, aber im Frühjahr soll es endlich so weit sein. Wir gründen unseren Verein und versuchen auch die Gemeinnützigkeit zu erreichen. Ich sehe unseren Verein als Interessenverband. Um die Gemeinnützigkeit zu erreichen, braucht unser Verein aber auch gemeinnützige Ziele. Üblicherweise reicht bei Sportvereinen einfach die Förderung des Sports, um gemeinnützig zu sein. Da eSport aber in Deutschland immer noch nicht als Sport anerkannt wurde, brauchen wir noch weitere Ziele. Ich habe lange überlegt, welche Ziele das sein könnten, die nicht zu sehr vom eigentlichen Thema des Clans abweichen. Jetzt stehen die Ziele fest und ich freue mich, diese erstmals ankündigen zu dürfen:
  1. Förderung des eSports durch Turniere (Intern und Extern)
  2. Förderung zur Anerkennung von eSport in der Gesellschaft durch Aufklärung
  3. Bildung einer "Gamer-Lobby" in Kooperation mit anderen Clans und e-Sport Vereinen. Diese Gamer Lobby soll als Sprachrohr der Spieler direkten Kontakt zu Publishern haben und zum Beispiel unfaire Spielmechaniken offenlegen und dagegen vorgehen (Lootboxen, Pay2Win, etc)
  4. Kampf gegen Depressionen in Kooperation mit der deutschen Depressionshilfe. Gespräche über diese Kooperation laufen bereits. In Deutschland leiden etwa 4 Millionen Menschen an einer depressiven Störung. Unter Gamern ist diese Krankheit besonders stark verbreitet.
  5. Kampf gegen Computerspielsucht, die oftmals auch ein Nebeneffekt der Depression ist. Seit Juni 2018 ist Computerspielsucht von der WHO offiziell als Krankheit anerkannt. Unser Verein wird über die Krankheit aufklären und betroffenen eine Anlaufstelle zur Beratung bieten

Wie genau diese Ziele erreicht werden, wird nach Gründung des Vereins bekannt gegeben. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr uns bei unserem Vorhaben unterstützt, und Mitglied im Verein werdet. Damit sichert ihr den Fortbestand des Clans und die Erreichung unserer festgeschriebenen Ziele. Wer Interesse hat, kann sich gerne an Eierk0cher wenden! Als Vereinsmitglied wird man aber natürlich auch Vorteile haben, zum Beispiel kostenlose Beratung und Rabatt zu Versicherungen, Rabatt in unserem geplanten Clan-Merch Store, exclusive Slots bei der EGL und weitere Turniere, kostenlose Teilnahme an eigentlich kostenpflichtigen Turnieren bei MLG und Co, besondere Kennzeichnung im Messenger bzw. auf der Website und vieles mehr.

Start von PHP.tv
Nächstes Jahr wird unserem Twitch-Kanal endlich etwas Leben eingehaucht. Ich habe dazu bereits Gespräche mit jemandem geführt, der das ganze vielleicht leiten möchte. Unser Twitch Kanal soll ein Gemeinschaftskanal werden, bei dem jedes Clanmitglied die Möglichkeit hat, mitzuwirken. Auch hier werden im laufe des nächsten Jahres genauere Details bekannt gegeben. Zusätzlich soll nächstes Jahr jeder die Möglichkeit haben, seinen Twitchkanal direkt auf der Website einzubinden. Diese werden dann auf der Startseite angezeigt. So könnt ihr auch noch etwas Werbung für euren eigenen Kanal machen.

Eigene App, eigenen Messenger
Wir möchten weg von WhatsApp. Zu viel Spam, zu wenig Möglichkeiten. Eine eigene App würde uns viele neue Möglichkeiten bieten, zum Beispiel das automatische verbergen von Spam oder eine 1-Klick Mitspielersuche. Hier stehen wir noch vor einigen finanziellen und technischen Herausforderungen. Wir hoffen, dass sich diese mit Gründung des Vereins lösen können. Aber hier können wir noch nicht zu viel versprechen. Wir möchten aber von euch gerne wissen, was euch bei einer eigenen App wichtig wäre. Bitte füllt dazu kurz diese Umfrage aus (Teilnahmedauer ca eine Minute): https://goo.gl/forms/sUhzN7uDPAvwAQyl2 - Dann können wir euer Feedback bei der Entwicklung der App berücksichtigen.

Große Turniere mit Pokalgewinnen
Ab nächstes Jahr möchten wir zwei mal im Jahr ein großes Turnier veranstalten, bei dem es auch jeweils einen Pokal zu gewinnen gibt. Für welche Spiele diese Turniere stattfinden hängt von der Mitgliederzahl in dem jeweiligen Squad ab. Auf jeden Fall wird es ein "PHP Sommercup" und ein "PHP Wintercup" geben. In den Pokal wird der Name des Gewinners eingraviert.

Clantreffen
Auch zum ersten mal bei p0wned hopeless people: Ein Clantreffen. Dazu starten die Vorbereitungen im Frühjahr und weitere Informationen folgen. Was wir jetzt schon sagen können: Wir möchten das Clantreffen nutzen um uns besser kennen zu lernen. Es wird also keine Aktion wie GamesCom oder ähnliches, da man dort nur in kleineren Grüppchen wirklich voran kommt. Vermutlich werden wir uns irgendwo ein Ferienhaus mieten und uns beim grillen und Bierchen etwas unterhalten.

Das war's fürs erste - und für dieses Jahr. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für das, was wir schon im ersten Jahr 2018 erreicht haben. Und ich freue mich darauf, mit euch das zu erleben, was das Jahr 2019 bringt. Habt eine schöne Weihnachtszeit, legt den Controller mal zur Seite um den Weihnachtsmann nicht zu verpassen. Genießt die Feiertage mit euren Familien oder Freunden und kommt gut ins neue Jahr, aber rutscht nicht zu tief. Wir schießen uns im nächsten Jahr!

Viele Grüße,
Eierk0cher & das PHP_Leaderteam


Hallo zusammen,

diesmal gibt es den Bericht zur Lage der Nation in Videoform.
Ich wollte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen was den Clan betrifft, warum es (augenscheinlich) gerade hier nicht vorwärts geht und wie die Zukunft des Clans aussieht.
Viel Spaß beim anschauen!


Viele Grüße,
Eierk0cher und das ganze Leaderteam



Hallo zusammen,

heute gibt es wie jeden Monat einen Bericht zur Lage der Nation, damit alle auf aktuellem Stand sind. Diesen Monat ist allerdings nicht ganz so viel passiert wie sonst. Aber auch die kleinen Änderungen sollen ja nicht unerwähnt bleiben. wink

Member
Nach wie vor gibt es regen Zulauf im Clan. Wir bekommen immer noch täglich neue Bewerbungen für alle Spiele. Seit kurzem nehmen wir auch Bewerbungen für Overwatch an, denn wir haben jetzt auch einen Overwatch- Squad eröffnet, nach dem einige gefragt haben.

Dafür haben wir natürlich auch einen neuen Leader mit an Board: AndreasJHB kümmert sich ganz um Overwatch. Außerdem haben wir LemoYucksFou als neuen CoLeader für RainbowSix gewinnen können. Viel Erfolg!

Server
Wir haben ja geplant, von WhatsApp auf Discord umzusteigen. Leider ist dies aus technischen Gründen nicht möglich, da wir nicht wie bisher für jeden Channel einen Einladungslink erstellen können, sondern nur einen pro Server. Darum werden wir vorerst bei WhatsApp bleiben. Langfristig soll eine eigene App mit eingebautem Messenger das Problem lösen. Da uns dafür aktuell die finanziellen Mittel fehlen, wird sich hier aber in naher Zukunft erstmal nichts tun.

Website
Auch hier hat sich aufgrund unserer finanziellen Lage noch nichts getan. Daher nochmal die Bitte um Spenden: Jeder kann auf dieser Seite sehen, wofür wir aktuell Geld sammeln. Auch kannst du dort direkt über die Website eine Spende abgeben, direkt per Überweisung oder per PayPal. Und es ist auch gar nicht viel notwendig: Wenn jedes Mitglied nur 5 Euro spenden würde, könnten wir schon morgen alle unsere Wünsche erfüllen. Inklusive eigener App mit Messenger, Schnellerer Mitspielersuche, neuem War- und Profilsystem und Co.
Ich habe bereits über 500 Euro in den Clan gesteckt. Wie schnell es jetzt mit dem Clan weitergeht, hängt von jedem einzelnen ab.

War`s und Events
Nach wie vor sind wir in der DeSBL und EGL aktiv. Wir schlagen uns auch ganz gut, konnten aber bisher noch kein Finale erreichen. FunWar`s gab es keine.

Verein
Huch, eine neue Kategorie. Verwirruuuuung.
Ich kläre auf: Die Kategorie wird zukünftig in jedem monatlichen Bericht auftauchen. Hier werde ich erklären, wie es aktuell um den Verein steht und was für Neuigkeiten es hier gibt, wo der Verein aktiv gewesen ist und ähnliches.
Aktuell haben wir leider noch nicht genug Mitglieder zusammen, um die Gründungsversammlung einzuberufen. Vorab war das Interesse groß. Wer auch jetzt noch zum Fortbestand des Clans beitragen möchte, kann sich hier zur Gründungsversammlung anmelden: https://www.phpgaming....ite=forum_topic&topic=422
Bitte beachtet, dass nach der Gründung voraussichtlich der angegebene Mitgliedsbeitrag halbjährlich oder jährlich fällig wird.

Ausblick
Es gab jetzt schon mehrfach Kritik oder Verwirrungen zum Thema Eliteteam. Daher werden wir das Konzept des Eliteteams überarbeiten und auf der Website - für jeden einsehbar - veröffentlichen. Wir hoffen, dass dadurch zukünftig jeder auf dem aktuellsten Stand ist, was das Eliteteam angeht.
Außerdem suchen wir aktuell einen Leader für Battlefield. Dies wird vermutlich unser nächstes Spiel im Clan. Und: Dies ist auch das erste Spiel, wo wir als Clan einen Server mieten könnten. Es bleibt also spannend. wink

Liebe Grüße,
euer p0wned hopeless people Leaderteam


Hallo zusammen,

diesen Monat hat sich einiges bei uns getan. Wie versprochen gibt es von mir wieder einen Bericht zur Lage der Nation, damit alle auf dem selben Stand sind.

Member
Hier hat sich wieder einiges getan. Der Memberzufluss ist nach wie vor ungebrochen hoch. Viele Bewerbungen lehnen wir schon ab, weil die Bewerber die Kriterien nicht erfüllen. Trotzdem haben wir seit letzten Monat wieder unzählige neue hoffnungslose people für uns gewinnen können, was uns natürlich sehr freut! Nochmal herzlich willkommen an alle Neuzugänge. smiling

Im Leaderteam hat sich auch einiges getan. Leider haben DonChilloo und DonFilipoo den Clan verlassen. Maiskruste hat sein Amt als Fortnite CoLeader aufgrund mangelnder Zeit niedergelegt, bleibt uns aber zum Glück weiterhin als Member erhalten. Wir danken den dreien trotzdem für die Unterstützung und wünschen den beiden Abgängen alles gute für die Zukunft.
Zum Glück konnten wir dafür auch einige Lücken füllen. Killer_Profie_XD wird sich zukünftig um das Rainbow Team kümmern und Frazer2597 unterstützt das Fortnite Team. Wir wünschen euch viel Erfolg bei euren Aufgaben.

Du möchtest den Clan auch als Leader unterstützen? Hier gehts zu dem offenen Jobangeboten: Klick mich

Server
Wir haben euch darum gebeten abzustimmen: Soll Discord unsere WhatsApp Gruppen ablösen? Die deutliche Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen. Deshalb prüfen wir jetzt nochmal ob Discord unseren Anforderungen entspricht. Sollte dem so sein, werden wir definitiv auf Discord umsteigen. Es wird trotzdem weiterhin für jedes Game einen eigenen Channel geben und natürlich einen Smalltalk Channel. Weitere Informationen folgen, wenn es so weit ist.

Website
Folgende Änderungen gab es an der Website:
Forum: rechts gibt es nun eine neue Spalte mit den letzten Beiträgen, Admins die online sind und die nächsten Geburtstage
Forum: wenn ihr Boxen ein / ausklappt (mit dem +/- an der rechten Seite) wird die Einstellung gespeichert und bleibt auch nach einem Reload erhalten .
Anmeldeprozess: Nutzer, die die Bewerbung übersprungen haben, können jetzt einfacher eine Bewerbung direkt über das Forum erstellen
Anmeldeprozess: Alle Nutzer ohne Bewerbung erhalten nach drei Tagen eine Erinnerungsmail, um dies nachzuholen.
Neue Funktion: WhatsApp Newsletter fertiggestellt.

Der WhatsApp Newsletterservice ist noch nicht verfügbar, obwohl er fertig programmiert ist. Leider fehlt mir noch ein passendes Zweithandy dafür. Sobald ich eins organisiert habe, versorgen wir euch direkt per WhatsApp Nachricht mit den wichtigsten Clannews. Natürlich nur, wenn ihr euch dafür angemeldet habt.

Außerdem stehen noch größere Projekte an: Wir überarbeiten das Warsystem komplett, damit ihr euch noch einfacher dafür anmelden und die Wars noch leichter über unsere Streams mit verfolgen könnt. Seid gespannt!

War`s und Events
Wir haben diesen Monat das erste mal bei der EGL mitgespielt. Eine Liga, bei der es sogar Preisgelder zu gewinnen gibt! Und ebenfalls unglaublich: Wir haben es im ersten Monat direkt bis ins Viertelfinale geschafft. Zukünftig werden wir dort mit drei Teams vertreten sein. Einmal mit unserem Eliteteam, dann mit unserem Community Team und mit einem Vereinsteam. Es haben also zukünftig noch mehr Mitglieder die Chance bei der EGL mitzuspielen! Danke an Hippel und Tobitoto, die das ganze großartig organisieren. Weitere Infos zu kommenden Cups gibt es wie immer im Forum und per WhatsApp, wenn es so weit ist.

Außerdem hat unser erstes Gameevent bei Fortnite statt gefunden. Tobitoto8 hat bei der Schnitzeljagd in Fortnite die 10 Euro PSN Guthaben gewonnen! Mir wurde bereits zugetragen, dass wir die Events zukünftig im voraus ankündigen sollen. Das nehmen wir mit und wir werden das zukünftig natürlich so machen. Vielen Dank für euer Feedback!

Ausblick & Sonstiges
Huch, das meiste hab ich jetzt schon gesagt. Wir hoffen nächsten Monat mit dem neuen War System an den Start gehen zu können. Außerdem haben wir jetzt auch einen eigenen Twitch Kanal. Der Livestatus dieses Kanals soll auf der Webseite eingebunden werden und natürlich wollen wir dort auch die ersten Streams zeigen. Einige freiwillige haben sich dafür schon gemeldet. wink
Außerdem steht die Vereinsgründung kurz bevor. Wenn wir genug Gründungsmitglieder versammelt haben kann der Verein offiziell angemeldet werden.

Die Entwicklung des ganzen kostet natürlich Geld, darum nochmal ein freundlicher Hinweis auf unser Spendensystem. Unseren Schuldenberg und die kommenden Kosten könnt ihr euch da anschauen und direkt etwas minimieren:
https://www.phpgaming.de/index.php?site=spenden

Wenn ihr sonstige Vorschläge, Sorgen oder Nöte habt, könnt ihr euch natürlich immer an uns wenden. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im Clan!

Liebe Grüße,
euer p0wned hopeless people Leaderteam


Hallo zusammen,

erstmal zur Beruhigung der Nerven: Natürlich handelte es sich bei der heutigen Ankündigung um einen Aprilscherz. Telekom ist nicht unser Sponsor, unsere Website ist ab morgen wieder blau und wir bleiben natürlich auch ein PS4 - Multigamingclan. Es freut mich aber, dass ich euch zumindest für einen kurzem Moment schocken konnte. wink

Nun aber wie versprochen die richtige News. Zur Erklärung: Jeden Monat fasse ich in einer News das wichtigste zusammen. Was ist letzten Monat im Clan passiert? Welche Änderungen gibt es auf unserer Website und welche ClanWars wurden gespielt? Außerdem gebe ich einen kleinen Ausblick auf die Zukunft des Clans. Zur besseren Übersicht, unterteile ich die News in folgende Kategorien:
Member, Server, Website, War`s & Events, Ausblick.
Fangen wir zunächst mit dem wichtigsten an, mit euch!

Member
Da fällt mir als erstes folgendes ein: What. The. Fuck.? Eigentlich hatte ich vor, jeden neuen Member in dieser News aufzulisten und nochmal persönlich zu begrüßen. Aber ich habe auch damit gerechnet, dass wir im ersten Monat vielleicht 15-20 Leute zusammen bekommen. Aber wir sind förmlich explodiert. Wir sind im ersten Monat um mehr als 100 Mitglieder gewachsen. Das ist der absolute Wahnsinn und damit habe ich nie gerechnet. Zwischenzeitlich mussten wir schon einen Aufnahmestop verhängen, weil ich alleine nicht mehr hinterher kam.
Und nicht nur die Anzahl der Mitglieder ist überragend. Ich war schon in wirklich vielen Clans und muss sagen, wir haben eine wirklich geniale Truppe zusammen getrommelt. Es gibt kaum Meinungsverschiedenheiten, man hilft sich untereinander und man hat einfach immer Spaß - Egal zu welcher Uhrzeit und in welche Party man kommt. Und jeder von euch trägt seinen Teil dazu bei. Darum einfach mal ein dickes, fettes DANKE! an euch alle.

Auch zur Kategorie Member gehört die Clanleitung, die mir hilft, dass ganze hier am laufen zu halten. Da wir so schnell gewachsen sind, musste die Auswahl auch relativ schnell und spontan über die Bühne gehen. Daraus ist jetzt folgendes Leaderteam entstanden: DonChilloo als Head of Tera und Hippel_ als Head of Fortnite. Dies sind die beiden Hauptansprechpartner für die beiden Spiele. Hippel_ hat aufgrund der Größe des Fortniteteams auch gleich noch ein paar CoLeader mitgebracht: Maiskruste, MrJavea1 undTobitoto8. JORDAN___XOXO hat außerdem ein Female Team in Fortnite gegründet, in dem alle Mädels ein zuhause haben. Und auch bei Tera gibt es einen CoLeader: DonFillipo. Vielen Dank für eure Unterstützung! Alleine würde ich das hier nicht schaffen. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch also ab sofort auch an die Personen wenden.

Jetzt haben wir auf der Website aber auch noch ganz offiziell Call of Duty und RainbowSix eingetragen. Diese Spiele werden wir auch zukünftig ganz sicher im Clan spielen. Aktuell suchen wir dafür noch tatkräftige Unterstützung im Leadteam. Wenn du ein Suchti in einer der beiden Games bist, melde dich gerne bei Eierk0cher. wink

Server
Aktuell sind weder Game- noch Voiceserver vorhanden.

Website
Hier haben wir diesen Monat unser Spendensystem eingebaut, auf das ich an dieser Stelle nochmal aufmerksam machen möchte: Alle Spenden gehen zu 100% in den Clan zurück. Und damit keiner denkt, dass ich mir selber die Taschen damit fülle, ist das Spendensystem zu 100% transparent gehalten. Alle Kosten des Clans sind dort in verschiedenen Projekten aufgelistet und ihr könnt selber entscheiden, in welches Projekt eure Spende fließen soll. Auch zukünftige Zahlungen, die zum Beispiel für ein Clantreffen oder ähnliches anfallen, werden wir darüber abwickeln. Die Kosten einiger Projekte sind allerdings nur geschätzt. Sollte ein Projekt günstiger werden, fließt der Überschuss automatisch in ein anderes Projekt. Und natürlich möchte ich auch nochmal betonen, dass die Spenden absolut freiwillig sind. Als kleines Dankeschön gibt es einen Eintrag als Ehrenmitglied auf unserer Squadseite und ein Spender Abzeichen im Forum. Und um die Notwendigkeit nochmal zu verdeutlichen: Aktuell hat unsere Seite bereits ca 400 Euro verschluckt und die Kosten zukünftiger, bereits geplanter Projekte haben eine Summe von ca 840 Euro.
Neben dem Spendersystem haben wir den Beitritt in die WhatsApp Gruppen vereinfacht. Alle Gruppe sind jetzt übersichtlich auf einer Seite aufgelistet. Außerdem haben wir einige Regeln und Tipps auf der WhatsApp- Seite hinzugefügt.
Es wurden außerdem einige Fehler behoben und kleinere Verbesserungen durchgeführt.

War`s und Events
Und nochmal eine unglaubliche Nachricht: Nach noch nichtmal einen Monat tritt p0wned hopeless people bereits beim ersten Cup an. Im DeSBL Fortnite Cup geht es nur um die Kills, da Fortnite leider noch kein klassisches Warsystem hat. Es sind über 250 Teams angemeldet gewesen. Leider hatten wir keine Zeit uns vernünftig auf den Cup vorzubereiten und es war auch ziemlich viel Pech dabei. Trotzdem: Wir haben es bis ins 16tel Finale geschafft und mit diesem kleinen Fortnite Cup haben wir die ersten Schritte und Erfahrungen gesammelt, um zukünftig in allen Spielen auch etwas professionellere Teams aufstellen zu können. Wer sich für die Ergebnisse unserer Spiele Interessiert: Diese sind auf der Startseite direkt eingetragen.

Ausblick
Nächsten Monat dreht sich erstmal alles um das Thema Multigaming. Wir wollen in den anderen spielen ebenfalls so eine coole Truppe zusammen bekommen, wie jetzt bei Fortnite.
Auf der Website wird sich aus finanztechnischen Gründen erstmal nicht so viel tun.
Wir suchen außerdem immer noch Mitgründer für unseren Verein. Für weitere Informationen dazu, wende dich gerne direkt an Eierk0cher .
Außerdem möchten wir ein paar Clanvideos erstellen. Dazu suchen wir deine Gameszenen! Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Unser Home Landing Sport bei Fortnite wurde festgelegt. Dazu wird es bald eine Map mit Callouts geben, damit wir die schon mal trainieren können. Wo unser Landing Spot liegt und welche Callouts es geben wird, kann in diesem Topic nachgelesen werden.
Wir suchen auch immer noch ganz dringend zuverlässige Unterstützung im Leaderteam. Siehe dazu unsere Jobliste.

Bei Fragen, Vorschlägen oder Feedback meldet euch gerne im Forum!

Das war erstmal alles für diesen Monat. Es ist unglaublich viel passiert in der kurzen Zeit und es wird sicher die nächsten Tage so weiter gehen. Auf eine schöne Zeit!

Liebe Grüße,
euer p0wned hopeless people Leaderteam


mehr Informationen
Hey

Unsere WhatsApp Gruppen sind nur für Clanmitglieder zugänglich.

Wenn du schon Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.

Du bist noch kein Mitglied und hast vor der Anmeldung ein paar Fragen?

Dann komm in unsere WhatsApp-Gruppe für Anwärter.

Unsere Admins werden dir alle Fragen beantworten.

WhatsApp-Gruppe betreten