Archiv

Ein Bastler hat einen nicht ganz ernst gemeinten Controller entwickelt, der Spiele mit einem Ragequit beendet, wenn der Nutzer Salz in einen Becher Wasser schüttet.

https://5images.cgames.de/images/gamestar/204/rage-quit-controller-bildquelle-youtubeinsert-controller-here_6072484.jpg
Der Salty Rage Quit Controller beendet Spiele ganz einfach per Eingabe von Salz. (Bildquelle: Youtube/Insert Controller Here)

Salty - mit diesem Begriff bezeichnet man umgangssprachlich eine Person, die nicht grade gut gelaunt ist und sich über etwas aufregt. Im Gaming-Bereich ist das Wort besonders beliebt, um Spieler zu schmähen, die im Chat mit übertriebenen Beschwerden auffallen und eine Partie per Ragequit beenden.

Der Bastler und Youtuber Eric Heckman hat passend dazu - gewissermaßen als Persiflage auf diese Spielergruppe - den sogenannten »Salty Rage Quit Controller« entwickelt.

»Du bekommst keine Heilung als Pro-Genji in Overwatch?«, fragt Heckman im zugehörigen Video auf Youtube. »Schütte Salz aus, um das Brauche Heilung-Kommando zu spammen, bevor du dich ins Hauptmenü verabschiedest.«



Für Frust in MOBAs wie League of Legends hat der besondere Controller außerdem besonders aufmunternde Botschaften (»MY TEAM SUCKS« oder »UNINSTALL THE GAME«) parat, bevor er den Vote zum Aufgeben auslöst und das Spiel beendet.

Technisch basiert der Salty Rage Quit Controller auf einer simplen Konstruktion aus einem mit Wasser gefüllten Kunststoffbecher und einem Arduino-Board.

Letzteres misst über zwei Schrauben, die in den Becher hineinragen, den Widerstand des Wassers im Becher. Schüttet man Salz in das Wasser, ändern sich der Widerstand und die Leitfähigkeit des Wassers.

Ab einem bestimmten Wert schickt der Arduino dann per USB-Verbindung im Vorfeld festgelegte Befehle per Makro an einen PC oder eine Konsole.

Wer möchte und sich ein bisschen mit der Arduino-Architektur auskennt, kann die ausgelösten Kommandos und Chat-Kommentare an andere Spiele anpassen und sich sein ganz persönliches Ragequit-System zusammenbauen.


Anmerkung der Redaktion: Für mich das perfekte Gaming-Zubehör. Was meint Ihr? würdet ihr euch sowas Basteln wollen und wenn ja in welchen Situationen würdet ihr es am meisten benutzen? Lasst es uns in der Hauptguppe diskutieren. Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem überaus lustigen Gimmick.



Dein Kommentar

Sicherheitscode
Optionen: • HTML ist AUS • BBCode ist AN • Smilies sind AN
mehr Informationen
Hey

Unsere WhatsApp Gruppen sind nur für Clanmitglieder zugänglich.

Wenn du schon Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.

Du bist noch kein Mitglied und hast vor der Anmeldung ein paar Fragen?

Dann komm in unsere WhatsApp-Gruppe für Anwärter.

Unsere Admins werden dir alle Fragen beantworten.

WhatsApp-Gruppe betreten